Skip to main content

Neuigkeiten aus dem Projekt

26. Januar 2018, Bad Neustadt
Burnout und Betriebliches Eingliederungsmanagement

Burnout – ein Schlagwort. Zunehmend wird seit Jahren in der Öffentlichkeit, im Gesundheitsmanagement und in der Presse davon berichtet. Oft ist der Begriff dennoch schwer greifbar. Das Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION lädt deshalb zum Runden Tisch für Unternehmer und Personalverantwortliche zum Thema ein. Der Psychologe Michael Hofmann sowie die Fachberater des Integrationsfachdienstes Schweinfurt Colja Lauterbach und Dr. Doris Kühne informieren in diesem Rahmen.

Bitte melden Sie sich per E-Mail bis zum 24. November 2017 an unter: beratung-sw(at)bfz.de

23. Januar 2018, Hildesheim
Normal behindert - Wann gelten Menschen heute als „gesund“ oder „krank“, „normal“ oder „behindert“?

Die moderne Medizin verspricht, dass der Tod nicht das letzte Wort behalten müsse und dass alle Krankheiten im Prinzip heilbar seien. Über die Grenzen des Gesundheitssystems hinaus werden immer weitere Lebensbereiche durch Diäten, Fitnessprogramme und Vorsorgeuntersuchungen erfasst. Die permanent gewordene Abwehr des Todes reduziert das menschliche Leben dabei tendenziell auf die Sorge um das biologische Überleben. Das Optimieren der physischen Funktionen erweist sich als neue, radikal säkulare Heilslehre. Der kranke menschliche Körper wird schließlich zur Ressource für einen medizinisch-technisch-ökonomischen Apparat, der sich über die Heilungsbedürftigkeit dieses Körpers zu legitimieren sucht.

Die Impulsgeber sind Prof. Dr. Rainer Richter (Psychologischer Psychotherapeut), Kristina Schmidt (HAWK und Stiftung Universität Hildesheim, Inklusionsforscherin); Prof. Dr. Andreas Hetzel (Stiftung Universität Hildesheim) moderiert das Gespräch zwischen Impulsgebern und Gästen.

Über den Programmflyer erhalten Sie weitere Informationen: http://dombibliothek-hildesheim.de/sites/default/files/content/pdfs/gespraeche-domhof_flyer_final-ws17-18_2-ohne-anschnitt-web.pdf

11. Januar 2018, Eisenach
Seminar: „Ausbildungsmöglichkeiten – Was geht für Azubis mit Handicap?“

Das Seminar „Ausbildungsmöglichkeiten – Was geht für Azubis mit Handicap?“ richtet sich an Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Interessierte. Sie sind herzlich eingeladen am 9. November von 15:00 bis 18:00 Uhr dabei zu sein.

Für weitere Informationen sowie Anmeldungen kontaktieren Sie Sarina Funk unter funk@bwtw.de.